Blaise Drummond

Blaise Drummond wird 1967 in Liverpool von irischen Eltern geboren. Er studierte zuerst Philosophie und klassische Kunst an der Universität von Edinburgh und besuchte dann das National College of Art and Design in Dublin, wo er sein Diplom in bildender Kunst, Malerei und Kunstgeschichte erwerben konnte. 1998 machte er den Master-Abschluss in bildender Kunst und Malerei am Chelsea College of Art in London.

Mittelpunkt seines Schaffens, vorwiegend in Form von Malerei, Zeichnung und Plastiken/Installationen, sind Begriffe aus Natur, Landschaft und ihre Darstellung, aus Architektur und Design. 2006 beginnt eine kontinuierliche Zusammenarbeit für einen Komplex von Druckwerken mit dem amerikanischen Verleger und Buchdrucker Michael Woolworth, der in Paris lebt und arbeitet.

Drummonds Werke waren in zahlreichen Galerien in aller Welt ausgestellt und verschiedene Museen, wie 2009 die Kunstmuseen Krefeld in Deutschland und 2006 das Musée de l’Abbaye Sainte-Croix in Frankreich, haben ihm Ausstellungen gewidmet. Zu erwähnen unter den jüngsten Projekten, die Zusammenarbeit mit Louis Vuitton für das Buch The Arctic und ein Public-Art-Auftrag für A New Path to the Waterfall, bestimmt für die Kinderabteilung des Royal London Hospital. Seine Werke finden sich in vielen Museen und öffentlichen und privaten Sammlungen in aller Welt.

Er lebt in Tang (Grafschaft Westmeath), in einer ländlichen Gegend der Republik Irland, wo er seinen Garten pflegt, gemeinsam mit seiner Frau und den vier Kindern, Sonny, Bea, Arthur und Søren.

 

Produkte für Magis

Blaise Drummond

Blaise Drummond was born to Irish parents in Liverpool in 1967 and studied Philosophy and Classical Art at the University of Edinburgh before attending the National College of Art and Design in Dublin for a BA in Fine Art Painting and the History of Art. In 1998 he graduated with an MA in Fine Art Painting from the Chelsea College of Art and Design in London.

His work, mostly realised in the form of painting, drawing and sculpture/installation, is centred around ideas of the natural world, landscape and its representation, architecture and design. In 2006 he also began an on-going collaboration on a body of printed work with the American-born, Paris based publisher and master printer, Michael Woolworth.

He has had numerous exhibitions in galleries around the world and a number of museum shows dedicated to his work, including the Kunstmuseen Krefeld, Germany in 2009 and Musée de l’Abbaye Sainte-Croix, France in 2006. Recent projects include a collaboration with Louis Vuitton on the artist book, The Arctic and the public art commission, A New Path to the Waterfall, for the Children’s Hospital at the Royal London, UK. His work is held in numerous museum, public and private collections around the world.

He lives in the middle of rural Ireland in Tang, County Westmeath where he tends his garden with his wife, Síabhra Durcan and four children, Sonny, Bea, Arthur and Søren.

products developed for Magis