dicono di noi

Der Begriff EXZELLENZ ist nicht so häufig anwendbar. Aber im Falle von MAGIS ist er das genau richtige Wort. MAGIS war immer eine beispielhafte Erfolgsgeschichte. Eine Folge wunderbarer Produkte. Eine perfekte Wahl der Autoren. Immer modern in den Strategien. Eine raffinierte Kommunikation. Eine richtige industrielle Politik. Und dann der neue Sitz von MAGIS, ein ZEN-Ort, eine Zauberkiste, die dieses seltene Phänomen schützend umschließt.
Alles OK.

Alessandro Mendini

”Ich habe Magis vor vielen Jahren besucht: Magis war damals eine Art Versuchswerkstatt, mit jungen Designern, die an Prototypen in einem abgegrenzten Bürobereich arbeiteten. Ich habe jetzt den neuen Betrieb besichtigt: groß, hell, minimalistisch, mit einem weitläufigen, zentralen Park für Konzertveranstaltungen, einem Vortragssaal, Büros, großzügigen Räumen. Ein enormer Sprung gegenüber früher, aber zum Glück große Räume, angefüllt mit Gegenständen und Entwürfen, eine Ausstellung, die wieder wie eine Werkstatt anmutet und mehr an Work-in-Progress erinnert, als an eine selbstgefällige Kunstgalerie. Hier erklärt Perazza seine Strategien, er führt dich herum und erklärt die einzelnen Entwürfe, vom ersten Stuhl Jasper Morrisons bis zum letzten von Konstantin Grcic. In der unsicheren Lage einer design oriented Industrie in Italien, entdeckt man wieder die Wahrheit in den Worten von Vico Magistretti, der das vielleicht wichtigste Merkmal von italienischem Design so formulierte: “Design ist wie die Liebe, es gehören zwei dazu, ein Designer und ein Unternehmer”. Perazza bestätigt und fügt hinzu: “Aber am Steuer muss der Unternehmer stehen” (jedem seine kleine Eitelkeit!). Und wortreich erzählt er von seiner Design-Philosophie, die sich zu einer Kernaussage zusammenfassen lässt: ein Entwurf hat nur dann Sinn, wenn er ein Stück Ehrlichkeit, technische Innovation und sinnvolle Typologie enthält, also keine Wiederholung von etwas Bestehendem, sondern etwas, das auch im Kleinen etwas Neues in die Welt bringt. Ein seriöses Unternehmen orientiert den Designer in diesem Sinn und produziert Gegenstände, die diese Wahrheit in sich haben. An einem guten Beispiel erklärt er seine Kollektion für Kinder: “Ich wollte nicht einen erfolgreichen Sessel verkleinern, sondern einen haben, der für Kinder entworfen wurde”. In letzter Zeit ist mir durch Gespräche und Reisen bewusst geworden, dass in einer so turbulenten Zeit Magis funktioniert, produziert und verkauft und geliebt wird, in Italien wie in Brasilien: sicherlich ein Verdienst von Perazza, seiner Strategie und seinem Team. Das Unternehmen läuft gut. Was soll man noch sagen? Chapeau.”

Vanni Pasca

"Ich bin ein großer Bewunderer von Magis.
Ich bewundere sehr auch Eugenio Perazza.
Eine großartige Persönlichkeit, ein mutiger Unternehmer. Es gibt nicht viele Unternehmer seines Formats und Menschen wie er werden immer seltener.
Bravo!"

Ingo Maurer

Ich bewundere MAGIS und den Mut des Unternehmens, an eine Kreativität zu glauben, die nicht vom Alter abhängt.

Marva Griffin

Jung, energisch, innovativ: Magis hat aus Kunststoff und Metall exklusive, ebenso poetische wie überraschende Designobjekte geformt. Industriedesign ist eine Kunst, aber auch ein alchimistischer Prozess. Magis hat in seiner Geschichte die Magie des Alltags eingefangen, ein Design im Zeitgeist, das oft nicht genügend gewürdigt wird. Mit Autoren dieser visionären Alchimie wie Konstantin Grcic, Jasper Morrison, Stefano Giovannoni, Marc Newson und allen voran Eugenio Perazza, der visionäre Firmengründer.

Joseph Grima

„Ich schätze einen Unternehmer, der Vorschläge für eine gemeinsame Arbeit macht und gleich persönlich nach Finnland fliegt, gerade wie das bei Magis der Fall war, als 2003 unsere Zusammenarbeit anfing“.

Eero Aarnio

Die Ausrichtung von Magis ist international. Der kreative Prozess lässt daher ein Design wie einen Entwurf im Entwurf entstehen und Magis ist stets und überall auf der Welt der Garant für eine perfekte Umsetzung. Eine Bestätigung für das Arbeitskonzept von Eugenio Perazza, ein Unternehmer, der Banalitäten und Unbegründetes ausschließt und gezielt den Sinn der Produkte hinterfragt, die hinter der visuellen Qualität Gestalt annehmen.

Decio G.R. Carugati

Magis beeinflusst die Innenarchitekturbranche nachhaltig und trägt mit seinen bahnbrechenden Produkte wesentlich zur positiven Entwicklung der Design-Geschichte bei.

Jan van Rossem

“Charme ist eine wichtige Eigenschaft für Magis und wir können nicht von Magis Produkten reden, ohne an Charme und Gemütlichkeit zu denken.
Die Qualität der Produkte von Magis scheint direkt aus Gemälden zu kommen und besitzt etwas, mit dem kein noch so cooles und modisches Design mithalten kann.
Überhaupt ist dieser Charme das typische Merkmal von Magis und seiner Philosophie.”

Naoto Fukasawa

magis world

dicono di noi

The word EXCELLENCE is by its very nature used sparingly. Yet it’s definitely an appropriate word in the case of MAGIS. The exemplary story of MAGIS has always been an upward curve. An admirable series of products. An accurate choice of designers. Fully updated strategies. Sophisticated communication. The right industrial policy. Then the new MAGIS location is ZEN, a magic box for protecting this rare phenomenon.
Everything is absolutely OK.

Alessandro Mendini

”I went to Magis many years ago. It was a special kind of workshop with young designers working on prototypes within a perimeter of offices. I have since gone to the new company: big, with the clarity of its minimalist architecture and a large park in the centre for holding concerts, a conference room, offices, large spaces. Very different from the old location yet fortunately with large rooms full of objects and designs, a display system which again resembles a workshop and gives the idea of work in progress rather than a self-celebratory gallery. Then there’s Perazza talking about his strategies, taking you on a tour and explaining to you the designs one by one, from the first chair by Jasper Morrison to the latest one by Konstantin Grcic. The uncertain situation of the design-oriented industry in Italy reveals the truth of the saying by Vico Magistretti who probably expressed the key characteristic of Italian design: “design is like love; it takes two - a designer and a businessman”. Perazza would confirm this, adding “but it’s the businessman who has to be at the helm” (everyone has a right to his or her idiosyncrasies). He goes on, implacably, to tell you about his design philosophy which can be summed up in one essential thing: a design makes sense if it contains a particle of sincerity, a technological innovation, a type revision, something in other words which does not repeat that which already exists but which brings into the world something which, even on a small scale, enriches it. A serious firm, he adds, guides designers in this direction and produces objects which embody this truth. He gives a good example to explain his collection for children: “I didn’t want to take a successful chair and reduce it in size; I wanted one designed for children”. Recently, talking and travelling, I realised that, in such turbulent times, Magis works, produces and sells. It’s beloved in Italy, Brazil and elsewhere. This is definitely down to Perazza and his strategy and also his work group. In other words the company’s doing well. What else can we say? Chapeau!”

Vanni Pasca

“I’m a great admirer of Magis.
I also greatly admire Eugenio Perazza.
A great personality and a courageous entrepreneur. There are few entrepreneurs of his calibre left and people like him will become increasingly rare.
Bravo!"

Ingo Maurer

MAGIS enjoys my most sincere admiration and respect for their belief in ageless creativity.

Marva Griffin

Young, energetic, innovating: Magis is a company which has moulded sophisticated, inspired and surprising works of design from plastic and metal. Industrial design is an art and an alchemy and Magis encapsulates through its history the daily magic - all too often unrecognised - which is contemporary design. Those behind this alchemy include Konstantin Grcic, Jasper Morrison, Stefano Giovannoni, Marc Newson and above all its visionary founder, Eugenio Perazza.

Joseph Grima

"I appreciate a leader of a company who makes the first suggestion for co-operation and flies to Finland for a meeting, as it happened with Magis when I started designing for them in 2003”.

Eero Aarnio

Magis reveals an international calling. Primarily the design planning process creates design as a project within the project, guaranteeing on each occasion and anywhere in the world right and fitting creations. This confirms the strategy of the entrepreneur Eugenio Perazza, excluding gratuitousness and lack of rationalization in the approach targeted more towards to the raison d’être of products which substantiate the value of the vision.

Decio G. R. Carugati

Magis influences the interior industry in a sustained manner and positively contributes the design history with pathbreaking products.

Jan van Rossem

“Charm is a very important chemistry for Magis and we cannot talk about Magis products without charm and coziness.
Quality of Magis products is that tall these products seem as if they came out of casual paintings and they have something that no cool and stylish design can compete.
After all, this charm is what makes Magis and its philosophy.”

Naoto Fukasawa